Letztes Wochenende startete die PLC-Wettkampfjugend (12 – 15 Jahre) zeitgleich in Ludwigsfelde und Berlin bei den diesjährigen Jugendmeisterschaften. Hoch motiviert wollten unsre 13 Sportler natürlich ihr Bestes geben. Das gelang ihnen mit 4xGold, 2xSilber, 4xBronze, 4 vierte, 2 fünfte und 3 sechste Plätze, dazu viel persönliche Bestleistungen mit Bravour.
Erfreulich, dass sich die tollen Leistungen wieder einmal auf viele Disziplinen und Athleten verteilten. So gab es einen Titel im Diskuswurf der M12 durch Paul Lang und zwei Titel über 800m durch Hedda Müller/w13 in 2:33,16 min sowie Matti Schwichtenberg/m12. Von vorn laufend lieferte Matti sich ein spannnendes Finish und hatte im Ziel mit 1/100 die Nase vorn. In hervorragenden 2:27,22 min konnte er sich, wie auch Hedda für den im September stattfindenen 5-Ländervergleich qualifizieren und beide erfüllten schon jetzt die Landeskadernorm. Sie bewiesen aber auch, dass sie nicht nur ausdauernd laufen können. Während Matti über 60m Hürden und im Ballwurf mit Platz 5 seine Vielseitigkeit demonstrierte, sprintete Hedda über 75m in neuer Bestzeit ebenfalls auf Platz 5. Den Medaillenreigen hatte Konrad Knuth/m13, unser Wurftalent eröffnet. Er stieß gleich im ersten Versuch die 3kg Kugel auf eine neue Bestleistung von 12,28m, was zu Silber reichte. Mit dem Diskus konnte sich Konrad dann noch eine Bronzemedaille sichern. Mit diesen Platzierungen ist er der dritte PLC Sportler, der Brandenburg im September beim 5 -Ländervergleich vertreten wird.
In Berlin hingen in der U16 die Trauben ziemlich hoch. Trotzdem konnten unsere 5 Sportler mit einigen Bestleistungen glänzen und gute Platzierungen erreichen. Hervorzuheben einmal mehr Frieda Patzner/w15, unser Sprungtalent. Angetreten in 3 Disziplinen, holte sie sich in dem windanfälligen Stadion Bronze im Hochsprung und erkämpfte sich in ihrer neuen Disziplin, dem Dreisprung mit 10,63m ihren ersten Landesmeistertitel. Nun fehlen noch 7 cm zur Norm für die Deutschen Meisterschaften in Koblenz. Abgerundet wurde das Ergebnis durch Justus Richter/m14, der die Diskusscheibe auf 30,02m schleuderte und mit Bronze belohnt wurde.
Allen Teilnehmern und Platzierten herzlichen Glückwunsch !
Sigrid Schwarz/ Nils Rudolph Trainer Nachwuchs