Logo
Run+, Wettkampfbericht Donnerstag, 5. Okt. 2023

Tom holt die Bronzemedaille bei den Deutschen Marathonmeisterschaften nach Potsdam

Tom holt die Bronzemedaille bei den Deutschen Marathonmeisterschaften nach Potsdam

In diesem Jahr fanden die deutschen Marathonmeisterschaften im Rahmen des Generali Köln Marathon statt. Mit Tom in der Hauptklasse und Heiko in der M50 waren auch wir für den Potsdamer Laufclub gemeldet. Nach dem Ausstieg beim Debüt in Berlin, in Hannover und der krankheitsbedingten Absage für den Malaga Marathon im letzten Jahr war das Unternehmen Köln für Tom mit einem großen Fragezeichen verbunden.

Beim üblichen Briefing wurde jedem Elitestarter ein persönlicher Begleiter zum Anreichen der Getränke zugeteilt. Etwas ungewöhnlich, aber na ja. Blöd nur, wenn ausgerechnet Toms Partner nicht erscheint und Tom an den ersten beiden Verpflegungspunkten seine Verpflegung nicht erhält. Oh Mann, das geht ja wieder gut los! Hier muss dann aber doch ein dickes Lob an den Racedirektor gehen, der für Tom dann persönlich die Verpflegung übernahm.

Frühzeitig bildet sich eine Spitzengruppe, in der sich auch Tom befindet. Jetzt nur nicht überpacen! Der Plan, so lange wie möglich mitschwimmen und Kräfte sparen. Als Erster bekommt, der für Hamburg startende, Erik Hille Probleme und muss zunächst abreißen lassen, Tom bildet mit dem Lokalmatador Jonathan Dahlke das Spitzenduo. Ab km 25 muss er allerdings dem recht hohen Anfangstempo etwas Tribut zollen und lässt ebenfalls abreißen. Jetzt wird’s richtig schwer, so allein auf weiter Flur. Später muss auch der führende Läufer dem Anfangstempo und der immer brutaler brennenden Sonne Tribut zollen und schließlich sogar aussteigen. Eigentlich müsste Tom jetzt wieder der Führende sein, aber inzwischen hat sich kontinuierlich der Tübinger Lorenz Baum zunächst an Erik Hille, als auch an Tom vorbeigeschoben und ist jetzt auf Meisterschaftskurs. Jetzt sind es noch vier km, die Beine werden immer schwerer, die Sonne brennt und der bis dahin drittplatzierte Erik hat sich nach tollem Einsatz wieder an Tom vorbei gekämpft, die Bronzemedaille ist zum Greifen nah. Jetzt nur noch durchhalten, endlich kommt der rote Teppich in Sicht. Die Stimmung ist wirklich genial und es ist tatsächlich geschafft, die Bronzemedaille geht nach Potsdam zum PLC in die Run+ Gruppe, aber vor allem an Tom ganz persönlich.

Als es für die Erstplatzierten zur Dopingkontrolle geht, steigt auch schon wieder die Spannung. Wir erwarten Heiko im Zielbereich. Aufgrund der etwas kurzfristigen Vorbereitung war eine Zielzeit um die 3h30 geplant. Die Zwischenstände hatten es aber schon angekündigt, es wird wohl ca. 10 Minuten schneller werden. Auch hier wieder fantastische Stimmung im Zielbereich, direkt in der Nähe des Kölner Dom. Heiko hat sowas von geliefert, 3h19,59, was für eine tolle Zeit und ein sehr guter Mittelplatz in der AK.

Nicht unerwähnt soll natürlich bleiben, dass unsere Konsti auf der ebenfalls ausgetragenen Halbmarathondistanz an den Start ging. Dass es diesmal an die Bestzeit heranreichen würde, konnte niemand erwarten, da, die inzwischen erfolgreich abgeschlossene Facharztprüfung, verständlicherweise nicht so viel Zeit zur Vorbereitung zuließ. Umso erfreulicher war es, dass es dennoch in 1:39,18 eine Zeit unter 1h40 wurde, Respekt.

Unbedingt möchten wir nochmals unseren Dank an die Kölner Veranstalter richten, welche unseren Sportlern eine so tolle Bühne boten. Die Athleten haben es mit einem super spannenden Wettkampf gedankt