Hallo Sportler der U14,
Wir, Sophia, Justus und ich hatten das große Glück beim diesjährigen Talentecamp dabei sein zu dürfen. Das Camp fand vom 29. 09. bis 01. 10. in Cottbus statt. Man benötigte eine Einladung, die wir aufgrund unser guten Wettkampfergebnisse bei der LM bekommen hatten. Hier nun einige Eindrücke.
Als wir nach einer langen Zugfahrt die Sportschule Cottbus erreichten und unsere Zimmer bezogen hatten, gingen wir erst einmal lecker Mittagessen. Nach einer kleinen Mittagspause und kurzen Kennenlernrunde fanden wir uns in Disziplingruppen(Lauf, Sprung, Wurf) zusammen, basierend auf unseren bevorzugten Disziplinen. Nach zwei Stunden intensivem Training, einer kurze Pause, ging es zum Abendessen. Danach trafen sich alle Sportler zum gemeinsamen Brennballspiel, was sehr viel Spaß machte. Um 22 Uhr war Bettruhe.
Samstag trainierten wir wieder in unseren Gruppen vom Vortag. Nachmittags trafen sich alle in mehreren kleineren Gruppen, und bekamen die Aufgabe auf einem Plakat darzustellen, wie wir uns einen perfekteren Wettkampf bzw. ein perfekteres Talentecamp vorstellen würden. Die Plakate haben wir uns dann gegenseitig vorgestellt und durften anschließend noch Brennball spielen.
Am Abend stand das Highlight des Talentecamps an. Der Bürgermeister von Cottbus, ehemaliger 400m&400m Hürden-Läufer, und Skadi Schier, 200m&400m Sprinterin und Mitglied der 4x400m Staffel bei der WM in Budapest 2023, besuchten uns. Wir durften ihnen viele Fragen stellen, sie erzählten uns z.B. welche Rituale sie vor einem Wettkampf haben/hatten, und mit welchen Problemen sie während ihrer Sportlerkarriere zu kämpfen hatten. Damit fand auch der Samstag einen schönen Abschluss.
Am Sonntag hieß es leider schon wieder Tasche packen. Wir durften den Trainern und dem Jugendwart persönlich sagen, was uns am besten gefallen hatte. Dann ging es letztmals in die Sporthalle. Nach ein paar Staffelspielen gab es noch einen sportlichen Abschluss. 2 Teams liefen gegeneinander 19x50m.
Nach dem Mittagessen hieß es dann leider „Tschüss Cottbus“. Wir hatten echt eine schöne Zeit dort und konnten viel mitnehmen, von neuen Erwärmungsmöglichkeiten bis zu Verbesserungen der Technik. Besonders toll war auch, dass wir Sprtler aus anderen Vereinen kennenlernten und dass wir gemeinsam Vorschläge zu Themen wie Wettkampfgestaltung und zukünftigen Talentecamps machen durften.
Bist du also also nächstes Jahr in der AK 13 oder 14, dann hast du die Chance dabei zu sein und mit uns deine Erfahrungen zu teilen. Voraussetzung sind natürlich gute Trainings-und Wettkampfergebnisse.
Wir versuchen es auf jeden Fall ! Frieda & Sophie