Nach meinem guten Ergebnis bei den deutschen Marathonmeisterschaften hatte ich am vergangenen Sonntag die Möglichkeit bekommen beim Gutenberg Halbmarathon in Mainz zu starten.
Hierfür wurde ein Elitefeld aus internationalen Startern zusammengestellt und ich wurde als deutscher Top-Läufer eingeladen. Diese Gelegenheit konnte ich mir natürlich nicht entgehen lassen und reiste gemeinsam mit Denny aus unserer Run+ TG nach Mainz.
Nach Pressekonferenzen, Fototerminen und Technischen Meetings ging es endlich am Sonntagmorgen los.
So waren die ersten paar Kilometer unruhig aber im Sog der afrikanischen Läufer natürlich auch sehr schnell. Nachdem sich das Rennen etwas beruhigt hatte, konnte ich mein Ding machen. Auf den letzten drei Kilometern entwickelte sich dann ein spannendes Duell mit Timon Theuer.
Erst der Schlussspurt hat eine Entscheidung zu meinen Gunsten gebracht. Ich war selbst überrascht, wie schnell sich meine müden Marathon-Beine noch bewegen konnten.
Am Ende habe ich Mainz als bester deutscher/nicht Afrikaner auf Platz 9 und meiner zweitbesten HM-Zeit (1:04:49h) verlassen.
Ein Dankeschön geht an Denny, der sich spontan entschieden hat mich auf der Reise nach Mainz zu begleiten. Auch für Denny lief der Halbmarathon sehr gut. Er konnte seine HM-Bestzeit um über 2 Minuten verbessern und steht jetzt kurz vor der 1:20:00h Schallmauer.