Logo
Wettkampfbericht Freitag, 1. Sept. 2023

Deutsche Meisterschaften der Masters 2023

Masters 2023

Die DM Masters fand am vergangenen Wochenende (12./13.8.2023) im Grenzlandstadion in Mönchengladbach statt. Diese DM ist sozusagen der nationale Höhepunkt für die Seniorenleichtathletik auf der Bahn. Mönchengladbach liegt tatsächlich an der Gladbach und hat diesen Namen erst seit 1960. Vorher hieß die Stadt nur Gladbach oder München Gladbach. Um Verwechslungen mit München und Bergisch Gladbach zu vermeiden wurde es Mönchengladbach.

Soweit die Geschichte nun zur Gegenwart:
Drei PLC- Sportler/innen haben dort teilgenommen. Dies sind Stephan Schönberg, Oliver Schulze und Ellen Schlieker (noch unter VfL Brandenburg). Aber da ich seit Januar auch beim PLC trainiere und mich in der TG Mittelstrecke gut eingelebt habe, fühle ich mich schon als PLC-erin!

Stephan (damals noch SC Potsdam) ist nach seiner Verletzung vor 5 Jahren wieder auf seinem alten Leistungsniveau. 2018 war genau dort im Grenzlandstadion seine letzte Masters DM, damals lief er auf 100m und 200m persönliche Bestleistungen und belegte Platz 3 auf 200m. Am 12./13.08.2023 kehrte er an diesen Ort zurück und hat zwei Vizemeister Titel über 100m & 200m für sich und den PLC errungen. Auch diesmal lief er persönliche Bestleistung auf beiden Strecken. Besonders glücklich ist er über seine 200m Zeit, mit 23,71 Sekunden sprintete er eine halbe Sekunde schneller als seine aktuelle Saisonbestleistung und hat seine alte PB von 2019 um knapp 3 Zehntel verbessert.

Unsere Ergebnisse:
Stephan Schönberg M45: 100m: Silber mit einer Zeit von 11,80sec. (PB)
Stephan Schönberg M45: 200m: Silber mit einer Zeit von 23,71sec. (PB)
Oliver Schulze M45: Weitsprung: 5. Platz mit einer Weite von 5,42m
Ellen Schlieker W50: 300m Hürden: Silber mit einer Zeit von 58.01sec.

Herzlichen Glückwunsch an alle!

Es wäre schön, wenn sich im nächsten Jahr noch mehr MASTERS (ab W/M 35 für die DM) finden, welche die Normen schaffen und dann teilnehmen können!

In diesem Sinne: Sport frei und herzliche Grüße
Ellen & Stephan