Logo
Dienstagsgruppe, Run+, TG Mittelstrecke, Wettkampfbericht Montag, 18. Nov. 2024

Berlin Brandenburgische Crossmeisterschaften – Ein Lauf wie ein Pferderennen im Reiterstadion

Mario, Andreas, Stefan & Andreas bei den Berlin Brandenburgischen Crossmeisterschaften 2024

Am Samstag, den 16. Februar 2024 fanden im Reiterstadion in Berlin die Berlin Brandenburgischen Crossmeisterschaften statt – ein Event für alle Läufer und Läuferinnen die am Saisonende auf der kurzen Strecke noch einmal flott laufen möchten - mit einem Hauch von Pferdesport. So wie die edlen Vierbeiner auf der Rennbahn, ging es für die Läufer und Läuferinnen auf einer leicht hügeligen Grasstrecke ordentlich zur Sache. Sechs Runden, je 1100 Meter, forderten nicht nur die Beine, sondern auch den Kopf – und das merkten wir vor allem in den letzten beiden Runden, als die Zunge fast auf dem Boden lag.

Eine kleine Truppe aus dem Potsdamer Laufclub war ebenfalls am Start, und wer dachte, dass wir flink auf den Hufen, aka Laufschuhen, durch die Hügel galoppieren würden, wurde schnell eines Besseren belehrt. Aus der Dienstagsgruppe waren Andreas T., Andreas S., Stefan und Mario in den gesetzteren Altersklassen am Start – alle zwar mit dem unerschütterlichen Willen, sich wie die Pferde abzurackern, aber auch mit der Erkenntnis, dass wir eher wie brave Dressurpferde, denn wie wildgewordene Galopper über die Strecke fegten. Aus der TG Mittelstrecke schickten wir Aaron und Jann ins Rennen der Meisterschaftsanwärter. Die beiden sprangen förmlich wie junge Hengste los und sorgten für ordentlich Wirbel und waren am Ende im Ziel auch relativ vorn zu finden.

Aaron lief in seiner Altersklasse auf den 3. Platz und konnte damit die einzige Medaille mit nach Potsdam nehmen. Den goldenen Hufabdruck der Tagesbesten hatte er sich mehr als verdient. Als Mannschaft glänzten wir mit einem soliden 5. Platz – okay, wir waren nicht das „Spitzenpferd im Stall“, aber immerhin waren wir auch nicht das letzte Pony im Rennen.

Und was bleibt nach so einem Tag? Na klar, ein wenig Schmerz in den Waden, der uns noch am Sonntagmorgen an die Meisterschaften erinnern wird, und der Stolz, die Ziellinie ohne „Abwurf“ überquert zu haben. Klar, die „Hufe“ taten weh, die Kräfte schwanden mit jeder Runde – aber wie beim Pferderennen: Wer ins Ziel kommt, hat gewonnen! 

Mario Heinemann

Die Ergebnisse findet ihr hier: https://www.strassenlauf.org/va_ergebnisse.php?id=871