Logo
Wettkampfbericht Montag, 4. März 2024

8x Gold und 3x Silber bei den OBBHM Masters am 17.02.2024

20240217 O Bbhm Masters Berlin 0598

Gold: 8
Silber: 3

Diese Meisterschaften fanden im Sportforum Hohenschönhausen in Berlin statt.

Die 3 Starter der TG-Mittelstrecke waren Anna (800m + 1500m), Adriana (3000m) und Aaron (800m + 400m) holten 5 mal Gold

Hinzukommen noch Stephan (60m + 200m) Oliver (60m + Weit) und Maria (60m, 200m und Weit) aus der Sprint + Sprung Gruppe. Sie holten 3 mal Gold und 3 mal Silber. Bei den 60 m der M 45 war es sogar Platz 1 und 2.

In allen Läufen sind Starter/-innen aus verschiedenen Altersklassen zusammengelaufen.

Zuerst startete Aaron über die 800m. Neben der Titelverteidigung sollte auch eine Zeitverbesserung drinnen sein. Am besten unter 2:06min.
Die ersten zwei Runden konnte er sich hinter einem Mitläufer verstecken. Dort hat er schon Körperkontakt zum Gegner aufgenommen. Aber schon zum Ende der zweiten Runde wurde es ihm zu langsam und er hat seine Konkurrenten überholt und sich dann langsam abgesetzt.
Das Rennen war gleichmäßig. Von außen als Trainer etwas langweilig anzusehen und doch war es eine Verbesserung zum letzten Jahr. Dort war es ein 500m Sprint mit 250m Erholung und zum Ende ein Sprintversuch, der zum Sieg geführt hatte.
Am Ende stand eine 2:05,98 min auf der Uhr.

© Alexander Straub
© Alexander Straub

Als nächstes ist Anna auch über die 800 m gestartet. Auch sie wollte ihren Titel verteidigen.
Hier war es etwas spannender. Schnell hatten sich 4 Athletinnen abgesetzt. Nach 2 Runden konnte sich eine Athletin lösen und einen kleinen Vorsprung rauslaufen. Leider hat Anna etwas zu lange gezögert und dadurch den Anschluss verpasst. Danach ist sie aber taktisch clever gelaufen. Zu Beginn der letzten Runde hat sie sich unwiderstehlich von ihrer Mitläuferin gelöst und konnte sich absetzen. Dadurch konnte sie ihre Zielzeit von unter 2:30min erreichen. Die genaue Zeit ist 2:29,17min.

© Alexander Straub
© Alexander Straub

Die letzte Disziplin für Anna waren die 1500m gewesen. Die Pause war etwa 1 Stunde 30 Minuten. Sie hat dieses Rennen zügig begonnen und dann das Tempo konstant gehalten. Die im Lauf Führende musste sie ziehen lassen. 2 Runden vor Schluss schloss eine Athletin von hinten auf. Fast eine Runde konnte Anna sie hinter sich halten. Auf Grund des 800m Laufes hat sie nicht mehr die Spritzigkeit gehabt, um dagegen zu halten können. Trotzdem ein sehr guter Lauf.
Am Ende stand auch hier der Landesmeister Titel.

© Alexander Straub
© Alexander Straub

Im nächsten Wettkampf ist Aaron die 400m gelaufen. Dies war sicher der spektakulärste Lauf gewesen. Wie bei dieser Distanz üblich, ging es sehr schnell los. Da in Bahnen gestartet wird. Nach 150m (2te Kurve) wird auf die Innenbahn gelaufen. Das Ziel sollte sein, wenn möglich, als Erste auf diese Bahn zu kommen. Jetzt hatten Aaron und sein Mitstarter die gleiche Idee gabt. So haben sie in der zweiten Kurve das Tempo angezogen. Aaron hat dann entschieden Tempo rauszunehmen, was eine gut gewesen ist.
In der letzten Kurve zeigte sein Mitstarter eine Schwäche. Wie ein Gepard hat er dies Schwäche gerochen. Am Ausgang der Zielkurve, unter Aufbietung seiner letzten körperlichen und mentalen Kräfte, hat er ihn zu Strecke gebracht und diesen Lauf gewonnen. Die Zeit war 54,30 s. Dieser Wettbewerb war deshalb so beeindruckend, weil es nach den 800 m der zweite Lauf im Laktat Bereich war. Diese Kombination ist die härteste Variante, die man wählen kann. Da hat er eine Laktat Party erfolgreich gemeistert.

© Alexander Straub
© Alexander Straub

Unterstützung von allen PLC lern von außen darf hier auch nicht unterschätzt werden. Sie hat ihn die ganze Zielgerade runtergetragen. Natürlich wurden auch alle anderen Starter des PLC's aktiv und lautstark unterstützt.

Im letzten Lauf ist Adriana zum ersten Mal die 3000m auf der Bahn gelaufen und dann auch noch in der Halle. Sie ist dazu extra eher aus ihrem Urlaub angereist. Als PLC-Shirt hatte sie sich für das Bergbiber Shirt entschieden. Wie ein Biberine (der weibliche Bergbieber) hat sie die ersten beiden Runden vorsichtig angehen lassen.
Dann ist sie an der Gegnerin vorbeigelaufen und mit jeder Runde konnte sie den Abstand ein klein wenig vergrößern. Die Bahn scheint ihr geschmeckt zu haben. Am Ende stand ein deutlicher Sieg und eine neue Bestleistung zu Buche. Auch gab es die Erkenntnis, dass man die eigenen Grenzen weiter verschieben kann. Mehr als man dachte und trotzdem noch nicht am Limit ist.

© Alexander Straub
© Alexander Straub

Quizfrage: Woran merkt man, dass es die letzte Disziplin war?

Antwort: Man wurde zur Siegerehrung schneller aufgerufen, als der Lauf insgesamt gedauert hat.

Danke an alle Athleten/-innen die bei diesem Wettkampf gestartet sind. Danke auch an die Athleten/-innen die immer fleißig mit trainiert haben. Auch ihr habt zum Erfolg beigetragen.

Gratulation alle Starter/-innen zu ihren Erfolgen.

Und als Trainer hat es mir sehr viel Freude bereitet, euch zuzuschauen. Das, was ihr geleistet habt, macht uns Mut und das Trainerteam freut sich schon auf die kommende Saison.

Frei nach Detlef: Jetzt Trainieren wir mal richtig!!

Danke auch an die Kampfrichter, die diesen Wettkampf ermöglicht haben.

Mit sportlichen Grüßen,
Alex Trainer