38. Int. Läuferzehnkampf in Winterlingen
22.060 Meter an 4 Tagen – Dieser Herausforderung stellten sich rund 70 Athleten und Athletinnen aus 7 Nationen. Unter ihnen auch Anna, Aaron, Björn* und Jan aus der TG Mittelstrecke.
An (fast) jedem der 4 Tage mussten 3 Disziplinen bestritten werden (60m – 1.500m – 400m, 100m – 3.000m – 800m, 200m – 5.000m – 1.000m und 10.000m).
Die in jeder Disziplin erreichte Zeit wird dann in eine Punktzahl umgerechnet, welche dann zur Bestimmung der Platzierung genutzt wird. Und nicht nur das; basierend auf den gelaufenen Zeiten wird auch eine Prognose für die nächsten Läufe erstellt. Dadurch läuft man immer gegen andere Teilnehmer, die etwa so schnell laufen wie man selbst. Das macht die Wettkämpfe natürlich um einiges spannender, aber auch angenehmer zu laufen.
Trotz starkem Gegenwind und kühlen Temperaturen konnte Aaron sich schon am 1. Tag an der Spitze der Gesamtwertung festsetzen und ließ sich von dort auch nicht mehr vertreiben. Anna musste sich zum Schluss einer starken Langstreckenläuferin geschlagen geben und erkämpfte gegen starke Konkurrenz den 4. Platz aller Frauen. Björn und Jan liefen etwas weiter hinten um die Wette und beendeten den Läuferzehnkampf auf dem 14. und 11. Platz.
Nächstes Jahr wird der International Läuferzehnkampf vom 9. bis 12 Mai im französischen Toul ausgetragen. Vielleicht ist das ja auch für andere eine Reise wert 😉
* Auch wenn er inzwischen für Leipzig startet: Einmal TG Mittelstrecke, immer TG Mittelstrecke