Kindergruppe (7 – 13 J.)

Das Hauptanliegen der Kinderleichtathletik im Potsdamer Laufclub ist den Kindern eine optimale Grundlage für eine weitere sportliche Entwicklung zu verschaffen. Dabei wird den Jüngsten auf spielerisch Weise Ausdauer, Kraft und Reaktion vermittelt. Wir wollen aber auch das Selbstvertrauen der Kinder sowie ihre Persönlichkeitsentwicklung in dieser Phase fördern. So werden alle bei der Ausführung und bei der Erklärung von Übungen einbezogen. Dabei helfen die „Älteren“, die bis 13 Jahre alt sind den Jüngeren, die sich im Alter von 7 Jahren befinden.

 

Beispielelemente einer Trainingsstunde:

 

  • Laufen: Ein- & Auslaufen, Reaktionsschnelligkeit, Handlung- und Beschleunigungsschnelligkeit
  • Gymnastik: Dehnen der Hauptmuskulatur, Fußgymnastik im Sandkasten und Sensorik-Kisten
  • Lauf ABC: kombinierte Übungen für die Koordination der Arme und Beine, z.B. Kniehebelauf rückwärts mit Armkreisen vorwärts.
  • integrierte Spiele: Turnschuhraub, Tag und Nacht, Kreis gegen Kreis, A-B-Jag

Trainingszeiten

  • Mittwoch, Freitag, 16:30 – 17:45

Treffpunkt

  • Sommer: draußen nahe Eingangsbereich
  • Winter: Foyer der Leichtathletikhalle

Trainingsort

  • Sommer – Luftschiffhafen, Trainingsplatz hinter der Leichtathletikhalle
  • Winter – Luftschiffhafen, Leichtathletikhalle

Das Trainerteam

Lisa Rau

  • Jahrgang 1991
  • Trainerlizenzen: Leichtathletik C-Lizenz (Leistungssport), Aquafitness-Trainer, ausgebildete Kampfrichterin (Leichtathletik)
  • Studium: Lehramt Sport & Deutsch an der Uni Potsdam

Ich bin seit dem vierten Lebensjahr in einem Leichtathletikverein aktiv. Meine Lieblingsdisziplin ist der Mehrkampf.


Moritz Podschuck

  • Trainerlizenzen: Leichtathletik C-Trainer, Aqua-Fitness-Trainer
  • Studium: Lehramt Sport & Politische Bildung an der Uni Potsdam

 

Seit der Kindheit als Mehrkämpfer aktiv im Leichtathletikverein LV Einheit Greiz (Thüringen), während des Studiums Freizeitsportler.


Stella Isenbiel

  • Studium: Lehramt Sport & Musik an der Uni Potsdam

 

Ich bin seit dem zwölften Lebensjahr in einem Leichtathletikverein aktiv. Meine Lieblingsdisziplin ist der Sprint. Ehemalig bei SCC Berlin.
Während des Studiums bin ich Freizeitsportlerin.


Paul Schünow

  • Jahrgang: 1996
  • Studium: Lehramt Sport und Deutsch an der Universität Potsdam

 

Ich war vom Grundschulalter an mehrere Jahre in einem Leichtathletikverein aktiv, dem SC-Frankfurt (Oder), meine Lieblingsdisziplinen waren Wurf- und Stoßdisziplinen. Während des Studiums Freizeitsportler.


Katje Schmidt

  • Jahrgang 1971
  • Studium: Diplomsportwissenschaft DHfK / Rehabilitation/ Prävention Universität Potsdam
  • ehemalige Leistungssportlerin beim TSC und SCC

Sportliche Erfolge

  • Mehrfache Deutsche Meisterin  Juniorinnen und Frauen
  • Teilnahmen an LK,  EC U23, Universiade Sheffield, Cross EM & Militär WM Rom
  • Bestzeiten aus 1992 *1500 m 4.10,12 min *3000 m 8.56,73 min
Mit Freunden teilen:
Share