Frauenlauf 2022
Wer am vergangenen Sonntagvormittag durch den Potsdamer Volkspark lief, der konnte in viele glückliche aber auch angestrengte weibliche Augen sehen. Denn es war endlich wieder Frauenlaufzeit.
Pünktlich um 10:25 Uhr startete der 5 und 10 km Lauf (2 Runden) des 18. ProPotsdam Frauenlaufes durch den Volkspark in Potsdams Norden. Vom Start und Zielbereich im Veranstaltungswall ging es am Nomadenland und Kletterspielplatz im Remisenpark vorbei, kurz außerhalb des Volksparkes und auf der Rücktour am Wasserspielplatz und durch den Wiesenpark wieder in den Veranstaltungswall zurück.
Siegerin über die 5km wurde in einer Zeit von 00:20:16 ClaraCesarini (Oligata 20.12) und über 10 km in einer Zeit von 00:40:57 Janine Brandt (Zeppelin Team OSC Potsdam)
Die drei Erstplatzierten über 5km
1 Clara Cesarini (Olgiata 20.12) 00:20:16
2 Olga Suckau (SCC) 00:20:33
3 Anna Oprei (Potsdamer Laufclub) 00:21:02
Die drei Erstplatzierten über 10 km
1 Janine Bandt (Zeppelin Team OSC Potsdam) 00:40:57
2 Alena Kühlein (SCC) 00:42:38
3 Paula Cierpinksi (Potsdamer Laufclub) 00:44:05
Doch zuvor machten sich 40 Mädchen und Jungen auf eine Runde durch den Veranstaltungswall. Angefeuert wurden die Kleinsten von ihren Eltern oder Großeltern. Neben den Läuferinnen startete auch vier Frauen mit Kinderwagen und 26 Walkerinnen auf die 5km Strecke.
Die drei Erstplatzierten beim Kinderwagenlauf
1 Madeleine Lewin (SCC) 00:24:05
2 Kathleen Buller (Potsdamer Laufclub) 00:24:57
3 Stefanie Gröger (Potsdam) 00:25:18
Die drei Erstplatzierten beim Walken
1 Sonja Söchting (Bad Belzig) 00:40:38
2 Janine Treue (Potsdam) 00:40:38
3 Marion Kautzsch (Potsdam) 00:40:38
Für das leibliche Wohl sorgten selbstgebackene leckere Kuchen der Vereinsmitglieder, die sowohl fleißig am Backofen als auch in der Vorbereitung, an der Startnummernausgabe, Strecke und im Start- Zielbereich eingesetzt waren. Dafür an dieser Stelle ein großes Dankeschön. Ihr war klasse und es hat Spaß gemacht mit Euch gemeinsam ein so schönes Event zu gestalten.
Preise und Unterstützung bekamen wir von Kiesersport, Estrel Berlin und von ProPotsdam, denen an dieser Stelle auch unser Dank gehört.