Die Frauenlaufgruppe feiert dieses Jahr ihren 30igsten!

„Für mich, wie auch für viele andere Läufer, gibt es keine Ziellinie. Rennen enden, Laufen nicht.“ Dieses Zitat des Ultraläufers Dean Karnazes kommt mir spontan in den Sinn, wenn ich an Ulrike Bruns, die Gründerin der Frauenlaufgruppe denke. Die Frauenlaufgruppe – einer der Grundpfeiler unseres Vereins – hat dieses Jahr ihr 30-jähriges Jubiläum. Ulrike Bruns, die selbst auf eine sehr Erfolgreiche Läuferkarriere zurückblicken kann (z.B. olympische Bronze über 1500m 1976 in Montreal, 1978 Halleneuropameisterin über 800m) leitet diese Gruppe noch heute und bietet für jede Läuferin je nach Motivation das ideale Training an. Herzlichen Glückwunsch Dir Ulrike und Deiner Laufgruppe!

Nicole und der Vorstand

 

Wir, unsere Frauenlaufgruppe, haben eine lange Tradition. Nach anfänglichen Schwierigkeiten, wie z.B. Akzeptanz, Versicherungsgründe, Mitgliedschaft in verschiedenen Vereinen, sind wir mit der Gründung des Potsdamer Laufclubs, ein fester Bestandteil für Frauen und Mädchen der Läuferinnenszene in Potsdam geworden.

In diesem Jahr feiert unsere Gruppe den 30. Geburtstag. Unsere Bilanz kann sich sehen lassen. Jeder in der Gruppe akzeptiert das Training und die Ziele unserer Mitglieder. Wir haben Erfolge des richtigen „Laufen-Lernens“ und Erfolge der leistungsorientierten Mitglieder unserer Gruppe über die verschiedensten Distanzen (Halbmarathon, Marathon und 800/1500m) zu verzeichnen. Hier möchten wir vor allem Angelika Ehebrecht und Kerstin De Wall nennen, die über viele Jahre „deutsche Spitze“ waren und internationale Medaillen bei Senioren EMs/WMs erliefen. An Nachwuchs fehlt es auch nicht. So konnte Anna-Lisa Schäfer einen Landestitel über 800m in der A-Jugend erkämpfen.

Heute, nach 30 Jahren guter Zusammenarbeit, steht nach wie vor das gesunde Lauftraining mit athletischer Ausbildung und Gymnastik im Vordergrund. Und hier ein kleiner Einblick in die Anfänge…

1997 bei der Berliner City-Nacht

 

1998 gemeinsamen Training mit Uta Pippig

 

Eure Ulrike Bruns