Neues von unseren Jüngsten – KLEIN ABER OHO

Die Kinder wollten endlich unter „realen Bedingungen“ zeigen, was sie im Training gelernt haben. So haben wir, anlässlich des Kindertages, einen kleinen Wettbewerb organisiert. Lucas und Jasmin haben sich für die Bambinis einen abwechslungsreichen KiLa -Wettkampf mit Teamwertung ausgedacht, bei dem natürlich der Spaß an erster Stelle stand. Die 10-13 – jährigen starteten an insgesamt 2 Tagen in den Disziplinen Hürdensprint, Sprint, 600 m Lauf, Mehrfachsprung, Kugelstoß, Diskus- und Speerzielwurf. Einige Eltern halfen als Kampfrichter und freuten sich sehr über die Leistungen des Nachwuchses. Die Krönung der Veranstaltung, wie bei jedem richtigen Wettkampf, war natürlich die Siegerehrung! Jeder Teilnehmer erhielt eine Urkunde und einen vom Verein gesponserten Turnbeutel. Die Besten drei bekamen Medaillen.

Unsere besten drei 12–Jährigen durften in der darauffolgenden Woche dann erstmals beim Abendsportfest des SC Potsdam an den Start gehen. Eine neue, aufregende Herausforderung! So liefen sie erstmals über Wettkampfhürden, warfen den Diskus aus einem Wurfring, stießen die Kugel und stellten sich im Sprint und 800m der starken Konkurrenz. Frieda Patzner überraschte dabei mit einem Sieg über 75m in 11,23 sec und stieß auch die 3kg Kugel gleich auf 6,94 m. Den 60m-Hürdenlauf absolvierte sie und Jakob Wald mit Bravour. Im abschließenden 800m Lauf mussten Jakob Wald (2:52,01 min) und Ben Lengefeld (2:56,89 min) noch ein bisschen Lehrgeld zahlen. Aber “Übung macht den Meister“! Insgesamt war es ein gelungener Einstand unserer jungen Athleten. Weiter so und wir sind mächtig stolz auf euch!

Das letzte Training vor den Ferien bildete einen weiteren Höhepunkt für alle drei Gruppen. Die Bambinis konnten sich an Land bei vielen kleinen Spielen austobten. Die Älteren vergnügten sich zusammen mit einigen Eltern in drei 10-er Kanadiern auf der Havel. Dabei bewiesen sie, wie wichtig Teamgeist und Durchhaltevermögen ist. Nach dieser kraft zehrenden, aber sehr lustigen Fahrt und all der Toberei konnten sich alle beim gemeinsamen Picknick stärken. Dafür gilt unser Dank besonders den Eltern.

Die Kindertrainer

(Beitrag von Sigrid Schwarz)