Jeden Freitag – Euer Ergänzungsprogramm zum Lauftraining
Schwimmen und Kraft & Stabilisation

Liebe Mitglieder,

zum Wochenende wollen wir Euch auf unser Freitagsangebot hinweisen:

Schwimmen findet jeden Freitag von 18:00 – 19:30 Uhr statt. Treffpunkt ist um 17:45 Uhr im Foyer der Schwimmhalle. Als Ausgleich zum Laufsport ist Schwimmen im besonderen Maße geeignet. Rücken und Gelenke werden entlastet, belastete Muskelgruppen können sich durch das Schwimmen besser regenerieren. Hier sehen unsere Trainer auch den Hauptschwerpunkt für die Athleten. Das Hauptziel soll eine aktive Regeneration für den belasteten Körper sein. Dieses Ziel erreichen sie durch gezieltes und individuelles Techniktraining in den vielen Sportschwimmarten, Übungen zur Stabilisierung der Körpermitte oder Techniken aus dem Rettungsschwimmen. Der Spaß am Sport und speziell des Schwimmens soll jedoch immer im Vordergrund stehen.

Zeitgleich findet auch Kraft & Stabilisation bei Vivien statt. Die Trainingsziele sind hier sehr individuell: Beginnend bei der Erarbeitung einer Bikinifigur bis zur Ausbildung laufspezifischer Muskulatur. Los geht es jeden Freitag um 18:00 Uhr in der Leichtathletikhalle.

Freitag passt Euch nicht? Dann gibt es jeden Dienstag von 18:30 – 20:00 Uhr Yoga bei Grit. Der Kurs ist so konzipiert, dass er das ambitionierte Lauftraining ergänzt und bei verletzungsbedingtem Trainingsausfall diesen teilweise kompensieren  kann. Yoga-Einsteiger und Yoga-Erfahrene können gleichermaßen am Kurs teilnehmen. Im Mittelpunkt steht der achtsame Umgang mit dem Körper. Es werden klassische Yoga-Haltungen (Asana) und dynamische Bewegungsreihen (Vinyasa) geübt, die nachweislich zur Verbesserung von Beweglichkeit, Stabilität, Gleichgewicht und Koordination beitragen. Atemübungen (Pranayama), die das Atemvolumen verbessern können, und  spezielle Entspannungstechniken, die die Regeneration unterstützen, sind Bestandteil der Yogapraxis. Während wir beim Laufen zielstrebig und kämpferisch nach „außen“ gerichtet sind, gelingt uns im Yoga die Ausrichtung nach „innen“, die ruhige Seite eines ausgeglichenen Trainingsprogramms.

Unsere Trainer*innen freuen sich auf Euch!