Nur ein Berg
41. Harz-Gebirgslauf / Brockenmarathon

Seit 41 Jahren kommen am zweiten Wochenende im Oktober um die 4.000 Lauffreunde nach Wernigerode. 750 von ihnen treten zum Marathon über Norddeutschlands höchstem Berg, den Brocken, an. Einer von ihnen war ich.

Normalerweise ist es im Harz um diese Jahreszeit herbstlich kühl. Auf dem Brockenplateau in 1.142m Höhe liegen bereits die ersten Schneefetzen, dichter Nebel umhüllt den „nebligsten Ort Deutschlands“ und verhindert so eine Sicht auf die nahen Täler, die Rhön oder gar bei sehr gutem Wetter die mögliche Sicht bis hin zum Fichtelberg.
Aber in diesem Jahr war alles anders. 18 Grad auf dem Brocken, keine Wolken, Sicht ohne Ende und um die 25 Grad im Start/Zielbereich auf der Wiese an der Wernigeröder Himmelpforte.

Kurzum, es war cool und einmalig.
Sorry, so schön wie in diesem Jahr wirds wahrscheinlich nie wieder werden.
Muskelkater inclusive.

Wer trotzdem Lust hat den Brocken hochzulaufen bzw. die besonders steilen Anstiege zu wandern, der kann sich ab dem 1. März 2019 für den 42. Harz-Gebirgslauf am 12. Oktober 2019 angemelden.

Dann vermutlich aber wieder im Nebel.

Beste Laufgrüße
Euer Mario Heinemann

Weiterführende Links:
Ergebnisse
Trainingsgruppen des PLCs
Laufen für Jedermann: Lauftreffs am Wochenende (offen auch für Nichtmitglieder)
Laufberichte, Infos, Videos und Bilder an laufberichte@potsdamer-laufclub.de

Nächster PLC Lauf
06.12. Lichterpaarlauf
Anmeldung
Starterliste