Der PLC im Bundestag zu Gast – eine ganz besondere Trainingseinheit

Auf Einladung der brandenburgischen SPD-Bundestagsabgeordneten Frau Dr. Manja Schüle besuchten am 17.10.18 8 PLCler den Bundestag. Frau Schüle nahm sich eine Stunde für uns Zeit. Sie berichtete ganz offen über ihre ersten 12 Monate im Bundestag. Mit welcher Einstellung sie an ihre Arbeit als Bundestagsabgeordnete geht. Dass es die Faustformel gibt: 1 Jahr Bundestag = 1,5 kg mehr Körpergewicht. Da waren wir dann auch bei unserem Thema, wie gesund doch das Laufen ist. Dabei stellte sich heraus, dass sie bereits mehrere Laufversuche unternommen hat, aber sich bei ihr der Laufflow noch nicht eingestellt hat. Aber ein weiterer Versuch ist geplant. Wir diskutierten über das katastrophale Abschneiden der SPD in Bayern und überlegten, wie die SPD ihre gute Sacharbeit in der Regierung in der Bevölkerung publik machen kann, damit die kommenden Wahlen bessere Ergebnisse versprechen.

Trotz der schwierigen Situation der SPD hat Frau Schüle ihren Mut noch nicht verloren und will sich weiterhin für die Anliegen der Menschen in Brandenburg im Bundestag stark machen. Dazu hat sie sich ein Bürgermobil angeschafft, mit dem sie im Land unterwegs ist. Termine befinden sich auf ihrer Homepage. http://www.manja-schuele.de/

Nach diesem informativen Austausch führte uns ihr Mitarbeiter Wolfgang F. Eckstein durch das Paul-Löbe-Haus mit seinen besonderen Kunstobjekten, weiter über die Brücke der Spree zum Marie-Elisabeth-Lüders-Haus und dann unter der Spree entlang zum Reichstagsgebäude, damit wir pünktlich zum Sonnenuntergang auf der Spitze der Glaskuppel stehen. Dies erinnerte schon an eine Tempoeinheit. Danach ging es dann weiter in den Plenarsaal des Bundestages und in Räume die den normalen Besuchern verschlossen bleiben, wie den Faktionssaal der SPD. Dazu streute Herr Eckstein sein umfängliches Wissen zur deutschen Geschichte und der Geschichte des Reichstagsgebäudes ein. Nach 3 Stunden beendeten wir unseren Besuch mit viel neuem Wissen und Einblicken in das parlamentarische Leben des deutschen Bundestages.
Vielen Dank an Frau Schüle und ihre Mitarbeiter für diese besondere Trainingseinheit!

Matthias Beutke

Weiterführende Links:
Trainingsgruppen des PLCs
Laufen für Jedermann: Lauftreffs am Wochenende (offen auch für Nichtmitglieder)
Laufberichte, Infos, Videos und Bilder an laufberichte@potsdamer-laufclub.de

Nächster PLC Lauf
06.12. Lichterpaarlauf
Anmeldung
Starterliste