Zweimal PLC-Blau beim Rennsteiglauf-HM ganz vorn dabei

Wer die Atmosphäre beim Rennsteiglauf kennt, kann verstehen, dass dieser Lauf auch für uns von Run+ einen Saisonhöhepunkt darstellt. Dabei waren die Voraussetzungen, na sagen wir suboptimal. Wibke und Tom sollten für uns an den Start gehen. Für Wibke war dieser Lauf Premiere, die Vorbereitung lief gut und die 10 km beim heimischen Frauenlauf sollte noch einmal der letzte Testwettkampf sein. Leider kam es nicht dazu, eine starke Erkältung verhinderte jedes weitere Training für 14 Tage. Erst kurz vor dem Wettkampf konnten wieder einige Trainingseinheiten absolviert werden. Somit ging Wibke mit einigen Fragezeichen in Oberhof an den Start, schließlich war es ihr erster Berg-Halbmarathon und dann diese ungewollte Unterbrechung der Vorbereitung. Aber das kann ich als Trainer nicht ohne Stolz sagen, sie hat sich grandios geschlagen. In 1:32,00 h auf veränderter und sehr anspruchsvoller Strecke ging Wibke als gesamt-fünfte und Siegerin in der WHK über die Ziellinie.

Für Tom, der den dritten Platz aus dem Vorjahr verteidigen wollte, lief die Vorbereitung auch mit etwas angezogener Handbremse. Er steckte voll in seiner Bachelorarbeit, die noch am Dienstag vor dem Lauf abgegeben werden musste. Da ist der Kopf verständlicherweise nicht hundertprozentig frei. Allerdings konnte die gute Form von den deutschen HM-Meisterschaften bis zum Rennsteig gerettet werden und so hat sich Tom sogar auf den zweiten Platz verbessert und stand nach drei dritten Plätzen zum vierten Mal auf dem Rennsteigpodest. Ich muss sagen, dass war eine ganz starke Leistung beider Sportler auf die wir PLCler sehr stolz sein dürfen. Natürlich auch von uns herzliche Gratulation an alle weiteren PLC-Rennsteighelden.
Bernd

Weiterführende Links:
Ergebnisse
Trainingsgruppen des PLCs
Laufen für Jedermann: Lauftreffs am Wochenende (offen auch für Nichtmitglieder)
Laufberichte, Infos, Videos und Bilder an laufberichte@potsdamer-laufclub.de

Nächster PLC Lauf
15.06. Int. Sparkassenlauf „26. Preußische Meile“
Anmeldung
Starterliste