Trainingslager in Potsdam

Am 10.04 verschlug es meinen Trainer Steffen Matthess und mich nun schon zum vierten Mal, dank des Trainer-und Organistationsteams um Olaf, Dnny, Daniel, Caro und Katje, in die „Läuferhochburg“ Potsdam, welches wegen den super Bedingungen nicht ohne Grund zu meinen Lieblingstrainingsorten gehört. Für einen lockern oder schnellen Dauerlauf muss man nicht erst weite Strecken mit dem Auto zurücklegen, sondern kann direkt loslaufen.

Täglich waren bis zu drei Einheiten zu absolvieren. Darunter liefen wir Tempoläufe, die wir dank dem super Team des PLCs optimal absolvieren konnten. So stand am Montag direkt ein 200er Programm im 35er Schnitt auf dem Plan. Dank Robert konnte das Tempo so hoch gehalten werden. Dienstag lief ich mit dem Team der jungen Erwachsenen einen flotten Dauerlauf 2 im 4:33 Minuten Schnitt. Auch die 300er am Donnerstag, welche ich dank der tatkräftigen Unterstützung von Daniel,Tobias und Vivien planmäßig absolvieren konnte, liefen super. Ich fühlte mich locker und freute mich schon auf den anstehenden Wettkampf in Paderborn am Samstag.

Samstag um 7:00 Uhr ging es dann von Potsdam aus direkt zum 71. Paderborner Osterlauf , von dem ich wusste, dass ich dieses Mal sogar mit Läufern und Läuferinnen aus der ganzen Welt am Start stehen würde. Insgesamt waren es 4.500 Starter über die 10 Kilometer. Mein persönliches Ziel war es in meiner Altersklasse (w U 18) unter die ersten drei zu kommen. Vorher bin ich erst einmal bei einem Wettkampf, dem Lauf der Sympathie in Berlin, 10
Kilometer gelaufen. Ich war gespannt wie es diesmal laufen würde.
Bei windigen und nassen Bedingungen fiel dann der Startschuss. Ich ließ es dann einfach laufen, hatte Spaß und konnte im Endeffekt meine Bestzeit von 39:01 Minuten auf 38:40 Minuten steigern. Der Lauf und die Stimmung war einfach klasse und motivierte mich ungemein. Insgesamt belegte ich den 27. Platz der Frauen und den 1. Platz in meiner Altersklasse. Mit dem Ergebnis waren mein Trainer und ich sehr zufrieden.
Meine Osterferien haben mir total viel Spaß gemacht, waren aber leider viel zu kurz.

Sophie Kretschmer

Weiterführende Links:
Ergebnisse
Trainingsgruppen des PLCs
Laufen für Jedermann: Lauftreffs am Wochenende (offen auch für Nichtmitglieder)

Nächster PLC Lauf
14.05. 15. Potsdamer Frauenlauf
Anmeldung
Starterliste