26. Lauf der SympathieMit Rudis Hilfe zum Erfolg
ich wollte beim Lauf der Sympathie die 5 km zum ersten Mal unter 20:00 min laufen, Angestrebt waren 19:59. Mit Unterstützung von Rudi wurden es 19:00. Nicht 18:59, nicht 19:01 sondern in Stein gemeißelte 19:00 min.
Dafür muss ich mich bei einigen Leuten bedanken. Als allererstes bei meinem Trainingspartner Herbert (Rudi) Rudolph, der mir trotz muskulärer Probleme bei 4,5 km mit breiter Brust Windschatten gab, Der bließ in dieser Woche nur einmal aus dem Osten und das war am Sonntag. Bedanken will ich mich auch bei Diana Lehmann und Marko Hoff, die am Anfang meiner Laufkarriere die schwere Aufgabe übernahmen, aus einem Radsportler einen Läufer zu formen. Bei Katje Schmidt (Koordination muss sein), die mit Video und vielen Gesprächen mich immer motivierend aufbaut. Bei Nancy und ihren, hoffentlich bald wieder, Donnerstagstrainingseinheiten. Ich freue mich schon auf das Trainingslager mit ihr. Beim Lauftreff 2000, meiner Trainingsgruppe beim PLC und der Dienstagsgruppe, bei der ich immer mal mittrainiere und willkommen bin. Allen beim PLC, die es beim Training nicht zulassen wollen, dass der alte Mann sie überholt und mich zu größerer Leistung anspornen. Olaf Beyer, der mit seiner Erfahrung einem Späteinsteiger gerne Tipps gibt. Uwe Zierold, mit dem ich alle 14 Tage die Wochenenden zusammen trainiere und der mich zwingt, bei den langen Läufen dosiert zu laufen. Annett Bahlcke, die jeden Muskel und jede Sehne von mir kennt und mit ihren goldenen Händen mich immer wieder fit bekommt. Bei allen Langläufern, Biathleten, Kombinierern und Läufern im Sommer, die ich im Fernsehen bei ihren Quälereien beobachten konnte. Bei den Videokanälen im Netz, wo ich mir zur Motivation das eine und andere Video bekannter Trainingsgruppen angeschaut habe. Last but not least bei Jutta, meiner Frau. Sie erträgt einen Sportverrückten seit Jahrzehnten. Sicherlich habe ich jemanden vergessen und entschuldige mich hiermit.
Ausdrücklich möchte ich mich nicht bei einem Orthopäthen bedanken, der mir vor Jahren, als ich bei einem Lauf im Wald mich plötzlich nicht mehr bewegen konnte, sagte: Sie können nie wieder rennen. Ich habe Jahre verloren und wäre sicherlich am Sonntag 18:59 min gelaufen.
Weiterführende Links:
Ergebnisse
Trainingsgruppen des PLCs
Nächster PLC Lauf: Bahneröffnung