Erster Berglaufsieg in neuer schweizer Heimat

Am vergangenen Wochenende eröffnete ich die Saison 2014 beim 10. Swiss Snow Walk & Run in Arosa (Schweiz). Eine kleine Delegation des Deutschen Berglauf-Nationalteams (Timo Zeiler, Lea Bäuscher, Simone Raatz und ich) stellten sich dem Halbmarathon mit 630 Höhenmetern auf den Skipisten rund um Arosa.
21.195km auf Schnee sollten eine neue Herausforderung darstellen und die Saison in langer Vorbereitung auf die Langdistanz Weltmeisterschaft in den USA (Manitou Springs) einläuten.

Nach dem Start und einer folgenden Eröffnungsrunde über den zugefrorenen See in Arosa zog sich die Strecke über die Ziehwege bergauf zum Skigebiet auf dem Tschuggen. Höhenprofil.

Schon frühzeitig bildete sich eine Dreiergruppe, aus der ich mich schon nach ca. 3km lösen konnte. Von hieran beobachtet ich stetig den Abstand zum Vorjahressieger Andy Sutz und Timo Zeiler, der bis zum Wendepunkt an der Carmennahütte (2135 M.ü.M.) 150m betrug. Dann erfolgte rasantes Bergablaufen, durch den Schnee mit Querungen der Skipisten, wobei ich meinen Vorsprung sogar noch ausbauen konnte. Auch die kurzen Anstiege meisterte ich mit nun schwer werdenden Beinen.
Nach 1:24.28h konnte ich schließlich meinen ersten Berglaufsieg genießen und war über meinen 4min/km Schnitt erstaunt.

Auch unsere Alex stellte sich dem Schneelauf mit Bravour! Nachdem die demotivierenden Eingangsrunde durch den Tiefschnee überstanden war, fand sie gefallen auf den 6,3km und 165 Höhenmetern und konnte einen hervorragenden 4.Platz gesamt und 3. der Alterklasse verbuchen. Nach 34:17min erreichte sie das Ziel. Die Berglaufkulisse begeisterte sie genauso wie mich, was dafür spricht nächstes Jahr wieder zu starten.

Grüetzi Wohl von Hubi und Alex

Weiterführende Links:

Ergebnisse