Lachend schwitzen in der Herbstsonne
Der Sommer ist vorbei und der Herbst beginnt. Und hier, zwischen Herbstanfang und den Wettkämpfen verschleppen Christian und Sven einige Athleten der Jugendgruppe des PLC traditionell nach Bad Saarow ins Trainingslager. Hier wehte die Fahne des PLC’s dieses Jahr vom 28.09 bis zum 5.10 in der goldenen Herbstsonne. Schlechtes Wetter gab’s nicht. 9 Athleten begaben sich dieses Jahr in die Obhut ihrer Trainer, die sich der Aufgabe angenommen hatten, sie fit für harte Wettkampfzeiten zu machen. Wir trainierten natürlich vor allem für Cross, Bad Saarows Umgebung ist ideal dafür. Jeden Morgen und jeden Nachmittag galt es, eine sportliche Einheit zu absolvieren. Ob ein lockerer Dauerlauf durch den Wald, DL1; DL2; DL3-Minutenläufe (auch) durch den Wald, Berg ab- und Berg auf-Läufe durch ( wer hätte das gedacht ) den Wald, Diagonalläufe auf dem Hügel (diesmal kein Wald) oder Training mit dem Schlitten auf Schotterwegen – Christians Fantasie waren keine Grenzen gesetzt. Ganz im Gegensatz zu unserer Kraft. Und so kam es hin und wieder dazu, dass der eine oder andere sich fragte, warum er jetzt zum achten Mal im Dreieck durch den Wald sprintet oder warum er noch immer im Dauerlauf gerade aus läuft obwohl er schon vor 20 Minuten hätte abbiegen müssen/
können / wollen um in 60 Minuten zurück an der Jugendherberge zu sein. Doch Christian predigt uns schon immer- vieles ist auch Kopfsache. Und so jagten wir weiter durch den Wald bis die vorgenommene Rundenzahl erreicht war oder liefen statt eine 60 Minuten-Runde eine 90 Minuten-Runde bis zur Jugendherberge zurück. Wer an seine Grenzen stieß verkürzte die Einheit oder brach sie ab, denn über den Schmerz hinweg zu trainieren war tabu. In ein Trainingslager gehört auch Entspannung und so verbrachten wir einen entspannten Vormittag in der örtlichen Therme. Doch wenn noch viel Zeit zwischen Ende der Trainingseinheit und Abendessen war gingen unsere lieben Trainer mit uns Eis essen oder besorgten Kuchen. Die Pausen zwischen den Einheiten wurden meistens in der Horizontalen verbracht. Schon am ersten Tag machte die gesamte Truppe Mittagsschlaf. Die Ruhe freute Christian und Sven natürlich. Abends vertrieben wir uns die Zeit mit Krafttraining, Unterricht in der Massage vom Chef-Trainer höchst persönlich, Kartenspielen und Rätzeln oder gingen Bowlen. Auch Selbstverteidigung in Form von Krav Maga stand, gemeinsam mit “unseren Altlandsberger Tänzerinnen” an einem Abend auf dem Plan.
Wir hatten an allen Tagesprogrammpunkten unseren Spaß oder haben sie uns spaßig gemacht. Denn, egal ob Laufen oder Freizeit, in der Jugendgruppe wird alles mit Freude getan, und wenn man nur noch für Christian ein Lächeln im Gesicht hat. Das Trainingslager war erfolgreich. Alle Muskeln wurden aktiviert, Geschwindigkeit, Ausdauer und Laufstil trainiert und dabei der Spaß nicht vergessen. Natürlich gab es kleine Verletzungen und Umstände, die einen für ein , zwei TE ans Bett fesselten, aber insgesamt haben wir uns alle gut geschlagen und jetzt sind wir bereit durch die Wälder Brandenburgs und Berlins zu jagen, am 19.10. in Berlin beim Team-Cross und dann zu den Landesmeisterschaften im Cross in Ludwigsfelde am 02.11.
Aber es gibt noch einen, ganz speziellen Grund für unsere fleißige Laufarbeit in Bad Saarow. Die Informationen aus den USA, von unseren drei Delegierten, Nele, Hannah und Isabell zeigen uns, sie sind bestens aufgehoben und vor allem sie trainieren TÄGLICH, das mit Erfolg, Hannah hat schon Wettkämpfe über 5 km bestritten und Isabell ist auf dem besten Weg sich in die Schulauswahl zu laufen. Also müssen wir für die Rückkehr gerüstet sein.
Flora , Jugendgruppe
Weiterführende Links:
Jugendgruppe