Erfolgreiche Berglauf EM für Stefan Hubert

Im bulgarischem Skiort Borovets (Rila Gebirge) fanden vergangenes Wochenende die 12. Berglauf-Europameisterschaften (bergauf) statt.
Mit Startnummer 30 auf Platz 30 lautete das zufriedenstellende Resultat von (Stefan Hubert) nach 11,8km 1152 Höhenmetern und 152m Gefälle in einer Zeit von 61:55min.
Skihänge als Steilpassagen, wasserdurchflutete verwaschene Wege, Brücken, eine zum Ziel führende Bergabpassage und die Höhenluft verlangten dabei von den Athleten alles ab.

Durch den Ausfall eines 4. Athleten im Männerteam bestehend aus Timo Zeiler, Benedikt Hoffmann und Stefan Hubert, durfte keiner schwächeln und jeder im Team gab alles, was zu einem guten 5. Platz in der Teamwertung führte.

Somit konnten wir starke Nationen wie Russland, Schweiz, Portugal, Spanien und Tschechien hinter uns lassen. Persönlich und in der Teamwertung war es eine klare Steigerung zur EM in der Türkei vor 2 Jahren (Platz 47, Platz 12 im Team) und auch der Abstand zur Spitze war deutlich kleiner.
Für eine Überraschung sorgte die Durchsage über das Resultat der Juniorinnen vor dem Männerstart, da Melanie Albrecht Gold gewann.
Dies sollte auch für das Männerteam bei den nächsten Höhepunkten Ansporn sein, um vielleicht nach einer Medaille greifen zu können.

Weiterführende Links:

Dienstagsgruppe
Ergebnisse