Schneereiche EM-Qualifikation am Gamperney

Anlässlich des 29. Gamperney-Berglaufs stand die Qualifikation für die Europameisterschaften im Berglauf (bergauf) an, wobei auf 8,8km 720 Höhemeter zu überwinden waren. Auf Grund schlechter Wetterbedingungen musste leider die selektive Steilpassage am Ende entfallen.
Leichter Regen und Schneefall verhinderten zwar die verdient traumhafte Aussicht, jedoch gab es trotzdem Grund zur Freude, da ich mit einem guten 5. Rang und gerade mal 56,5sek Rückstand zum Sieger das EM Ticket löste.
Nach dem ersten flachen Kilometer löste sich eine führende Dreiergruppe und ich folgte mit wenig Abstand auf Platz 6. Nach ca. 4km konnte ich dann jedoch das Loch zum vor mir liegenden Kenianer zulaufen, worauf ich ihn durch stetige Tempo- und Seitenwechsel kontrollierte und schließlich am Steilstück abschütteln konnte.
Das mein Abstand zu den vor mir liegenden Läufern garnicht so groß war, wurde erst im Ziel deutlich und stimmt mich optimistisch für die EM, da nach der Marathonabsage 2 Monate lang kein kontinuierliches Training, vor allem ohne Schmerzen, stattfinden konnte.

Die 12. EA Mountain Running Championships in Borovets (Bulgarien) am 6.07. stellen eine interessante Herausforderung dar, da auf 11,8km 1152 Höhenmeter zu überwinden sind, wobei auf den letzten 1,5km die bergab Qualitäten überprüft werden und die Strecke größtenteils in Höhenluft absolviert wird.
Aber es gibt keine zu schwere Strecke, wenn man gut vorbereitet ist!

Viele Grüße aus den Bergen

Euer Hubi

Weiterführende Links:

Dienstagsgruppe

Ergebnisse

EU: Streckenprofil