10. Potsdamer DrittelmarathonPLC-Senioren rennen sich die Lunge aus dem Hals

Das soll kein großer Laufbericht werden, sondern ein Dankeschön an Andreas Buhlheller, Konrad Bahlke und Sven Benda. Ohne die wäre es nicht so gut gelaufen. Ein wenig Laufbericht muss dann doch sein.
Da ich durch Krankheit nicht an meinen angepeilten Läufen: Bahneröffnung und HM im Spreewald teilnehmen konnte, stand plötzlich der Drittelmarathon auf der Liste.
Nach dem Startschuss bin ich los wie eine Rakete, und der 1. Kilometer war natürlich viel zu schnell. Nach 3 Kilometern war mein Pulver verschossen. Jetzt ging es mir nur noch darum, mein mir selbst abgenommenes Versprechen: “jeden angefangenen Lauf zu beenden” einzulösen. Nach dem Hauptbahnhof kam Andreas mit einem aufmunderten Klapps an mir vorbei und schon war er wieder weg. An jedem Läufer, der mich überholte hangelte ich mich wieder ein wenig näher an Andreas ran, und in der Rudolf-Breitscheidt-Strasse war ich wieder hinter ihm. Andreas spulte die Kilometer in einer bewundernswerten Weise ab, und als ich über seine Schulter lugte, sah ich Sven und Konrad vor mir.
Nur noch die Karl-Marx-Straße hoch und immer noch Andreas iin gleichmäßigem Tempo. Oben angekommen noch mal der Versuch, runter schneller zu laufen. Als wir in die Königsstraße, nur noch ein paar hundert Meter vor dem Ziel, einbogen, war ich an Sven und Konrad 'ran gelaufen. Als erster sah mich Konrad, und was er dann sagte habe, ich in meinem Tunnel nicht verstanden. Es klang wie: Nicht du schon wieder, Wolfgang du?, oh nee! und spurtete los. Ich versuchte auch zu beschleunigen und lief an Sven vorbei, der seinerseits das Tempo erhöhte. Konrads Kräfte ließen nach, und ich lief vorbei. Als ich dachte, nun ist alle erledigt, tauchte links im Augenwinkel Sven wieder auf. und auf der Glienickerbrücke stolperten 3 PLCler dem Ziel entgegen. Davon würde ich gerne einmal Video oder Bilder sehen.
Ohne Andreas als Hase und dem Kampf mit Sven und Konrad wäre es nicht gut ausgegangen. Danke dafür und auch ein Dank an meine ehemalige Trainerin Diana, die mir oft Endbeschleunigung mit in den Trainingsplan geschrieben hat.

Was hat das ganze gebracht? Sven und ich haben ihre jeweilige Altersklasse (AK65/AK60) gewonnen. Auch sonst haben sich die PLCler gut geschlagen. Alles nachzulesen in den Ergebnissen.

H.-Wolfgang

Weiterführende Links:

Trainingsgruppen

Ergebnisse

Fotos

Fotos MAZ