9. TUI Marathon in Palma de Mallorca am 21.10.2012

Dieses Jahr wollten wir Vier, Carola + Gerd und Siggi + ich den Marathon in Mallorca gemeinsam laufen. Die Flüge waren beizeiten gebucht und das Training begann. Es lief anfangs noch bei allen ganz gut, aber es stieg dann einer nach dem anderen aus. Carola konnte auf Grund einer Verletzung mehrere Wochen nicht laufen, Gerd war arbeitsmäßig so eingespannt dass für eine Marathonvorbereitung zu wenig Zeit blieb. Siggi zog das von Diana verordnete Trainingsprogramm bis 5 Wochen vor dem Marathon mit mir gemeinsam durch, aber leider musste auch er dann verletzungsbedingt den Marathon abschreiben. Nun musste ich wohl das “Ding” allein durchziehen, es sollte mein zweiter Marathon werden. Ich fühlte mich Dank Dianas Trainingsplan super fit und nach den letzten Anweisungen von ihr flogen wir Vier am 18. Oktober nach Palma de Mallorca. Wir kamen bei 28 Grad in Palma an und am Freitag war es noch ebenso warm. Mir wurde schon ganz mulmig, da ich ja überhaupt kein Hitzeläufer bin. Am Samstag holten wir unsere Startunterlagen, Carola und Gerd liefen dann doch einen HM. Der Wind frischte schon auf und in der Nacht schüttete es so richtig und zum Glück gingen die Temperaturen runter auf ca. 21 Grad.

Der Start für den Marathon war um 9.00 Uhr an der Kathedrale und los ging es! Das erste Teilstück ging raus zum Hafen vorbei an den vielen Hotels und wieder zurück in die Altstadt. Carola und Gerd winkten mir bei km 8 von der anderen Seite zu (der HM startete 20 Minuten später). Die Sonne knallte nun schon ganz schön, Siggi stand bei km 11 und feuerte mich an. Es lief wirklich gut und der Lauf durch die Altstadt mit den engen Gassen, den begeisterten Leuten und den vielen kleinen Musikgruppen war schon ein echtes Erlebnis. Bei km 20 teilte sich dann die Strecke und für den Marathon ging es jetzt an der Küste entlang bis S‘Arenal. Der Wind hatte jetzt so aufgefrischt, dass die ganze Strecke bis km 30 strammer Gegenwind war, meine Kräfte fingen nun langsam an zu schwinden. Ich erinnerte mich an Dianas Worte “…wenn der Mann mit dem Hammer kommt einfach weiter laufen, laufen und…..”, ich lief. An der Wende bei km 30 standen viele, viele Leute die jeden von uns beklatschten und anfeuerten. Nun ging die Strecke direkt entlang am Ballermann zurück nach Palma. Der Wind war jetzt leider nicht von hinten, sondern kam direkt vom Meer von der Seite, es wurde immer stürmischer. Ich teilte mir meine letzten 12 km nun gedanklich in Teilstücke ein, das half mir die Distanz noch einigermaßen zu überstehen. Ungefähr bei km 38 schwappte dann noch eine große Welle über die Laufstrecke und nun war ich auch noch “pudelnass” vor allem die Laufschuhe. Bei km 41 standen dann Carola und Gerd und brüllten aus vollem Halse “Bille du schaffst das” und kurz danach stand mein Siggi und feuerte mich die letzten Meter an. Ich sah schon das Ziel und die Zeit mit 3:58:… und holte das letzte aus mir raus, aber die Strecke machte noch eine Schleife, es ging noch 200 m weiter und dann weitere 200 m bergan zurück ins Ziel. Ich schaffte es dann doch noch irgendwie und war überglücklich. Die Zeit blieb dann bei 4:00:47 stehen.

Dank der hervorragenden Versorgung an der Strecke (ca. alle 3 km) und auch im Zielbereich erholte ich mich dann von den im Ziel beginnenden Wadenkrämpfen relativ schnell. Ich habe zwar mein selbstgestecktes Ziel unter 4 Stunden zu laufen nicht erreicht, bin aber unter diesen schweren Bedingungen mit meiner Leistung zufrieden. In meiner Altersklasse belegte ich den 2. Platz von über 20 Starterinnen, bei den Frauen Platz 62 von 205, was will man mehr. Vielen Dank an Diana für die perfekte Vorbereitung, ohne Dich hätte ich das bestimmt niemals geschafft.

Wir verlebten dann noch ein paar schöne warme und erholsame Tage auf dieser tollen Insel.

Sybille vom Lauftreff 2000

Weiterführende Links:

Lauftreff 2000

Ergebnisse