Spartathlon 2012 – Following the steps of Pheidippides Teil 2

Endlich geht die Sonne unter, es wird angenehm, darauf habe ich mich gefreut. In der Abenddämmerung ist bei Herbert vorerst der Akku leer und wir gehen einige Kilometer, was uns so langsam mit den CuttOffZeiten in Schwierigkeiten bringt. Als er dann das erste Mal zu mir sagt, ich solle ohne ihn weiterlaufen, ignoriere ich das. Ich war mir sicher, er wird sich wieder aufrappeln. Anstatt aber seinem Wunsch zu folgen, bereite ich ihm mit meiner Ignoranz richtig Stress. Ich wollte ihn nicht allein lassen und er wollte mich nicht in Schwierigkeiten bringen. Eine Situation, die wir im Vorfeld nicht eruiert haben. Wir trennen uns dann bei 109 km und es fällt mir fühlbar schwer. Herbert hat das Rennen bei 112 km beendet und ist von dort mit einem Freund mit dem Auto weiterhin dabei.
Nun bin ich allein, die Nacht ist ein Traum, Vollmond, 20 Grad und ich habe so einen Spass am Laufen. Ich überhole jede Menge Läufer, treffe Bekannte wieder und freue mich auf die CP’s an denen Herbert auf mich wartet. Er betreut mich wundervoll, ich darf sitzen und bekomme Essen und Trinken gebracht. Der Lauf hat irgendetwas an 3500 HM und die Strecke führt uns nach 160 km über den SangasPass. Ein ziemlich steiler Anstieg von ca 2 km, welchen ich viel schneller und problemloser passiere als erwartet.
Mein Herbert wartete ein letztes Mal am CP bei 172 km, hier liegt auch wieder eine Zeitmessmatte und die Daheimgebliebenen können sehen, dass man durch ist. Ich bin um 5:15 Uhr an diesem CP und habe Hunger :-)) und es geht mir gut, ja, es geht mir richtig gut. Wir verabschieden uns, da sie nun bis Sparta durchfahren und ich muss allein weiter. Noch sind ein paar Läufer um mich herum, ab 9 Uhr bin ich allein. Und wie zu erwarten war, da wir ins Landesinnere gelaufen sind, es wird wieder heiß, die Straße flimmert, Schatten gibt es nicht. Von nun an gönne ich mir an jedem CP gute 2 Minuten Sitzpause unterm Sonnenschirm und hoffe insgeheim immer noch, mal wieder einen Läufer zu treffen. Die letzten 40 km führen uns an einer 2- spurigen Straße entlang, welche sich in langen Serpentinen bergauf schlängelt und hinter jeder Kurve ich Schatten und Städte erhoffe. Fehlanzeige. Ich bin allein mit der Straße, der Sonne und den hupenden Autofahrern, welche uns mit dem Hupen ihren Respekt zollen. Mir geht es gut und Anflüge von Gedanken wie: ist das heiß, ich mag nimmer usw. werden abgeschmettert mit: das ist jetzt so, weiter. An den Checkpoints frage ich, wann ich endlich Sparta sehen kann und dann ist es soweit. Ich sehe Sparta in der flimmernden Hitze am Horizont und denke, wow, noch sichtbar ganz schön weit, aber es sind “nur noch” 9 km. Von nun an beginnt ein Zieleinlauf, wie ich ihn noch nicht erlebt habe. Jedes Auto hat die Scheibe runter und begleitet Dich mit einem Hupkonzert, Jubelrufe mit in die Luft gestreckten Fäusten. Leute die im Schatten ihrer Häusern sitzen erheben sich und Applaudieren, Wahnsinn.
2 km vor dem Ziel der letzte CP, von hier wird man schon im Ziel angekündigt und es begleiten mich Kinder auf dem Rad. Hinter mir fährt ein Organisationsauto und ich fühle mich gut behütet 🙂 Ohne diese hätte ich den Leonidas sicher nicht gefunden, die Markierung hört ziemlich lange vor Sparta auf. Letzte Abbiegung und ich bin auf der Zielgeraden. Es ist unglaublich und hört sich an, wie in einem Stadion. Die Menschen applaudieren, Freunde kommen jubelnd und machen Fotos, aber das Schönste für mich, ich kann ganz am Ende Herbert sehen und wir laufen die letzten Meter gemeinsam. GESCHAFFT! 32 Stunden und 10 Minuten war ich unterwegs, nun kenne ich den Zauber des Spartathlon und darf somit den Olymp der Ultraläufer betreten.

Ich laufe weil es mir Spass macht und habe laufend auch schon viel erlebt. Berichte schreiben ist nicht meins, aber auf den Spartathlon bin ich stolz, der ist etwas besonderes und steht für nächstes Jahr schon auf unserer Liste….
Wir waren 310 Starter und 72 Finisher 37 Deutsche Starter, 8 sind angekommen

Beste Grüße
Annett

PS: Herbert hat 2010 erfolgreich gefinisht.

Weiterführende Links:

Lauftreff 2000

Ergebnisse

Fotos