Über Luckenwalde zum Rennsteig 3. Teil oder das System Crosslauf Luckenwalde

Ich erinnere, 3 Läufe werden gewertet, und ich bin unterwegs nach Luckenwalde.
Hier fallen mir als erstes die Menschenmassen auf. Gibt`s hier was umsonst? Natürlich nicht, aber der 3. Lauf ist gleichzeitig der 1. Energie/Erdgas-Cup Lauf.
Toll, Gedränge am Start und Ellenbogeneinsatz nach dem Startschuss. Danach wird links abgebogen, rechts abgebogen, links abgebogen, rechts abgebogen u.s.w. aber nirgends ein Berg zu sehen. Das ist ja wieder einfach.
Plötzlich sehe ich die vor mir Laufenden rechts einen steilen – sehr steilen Berg hinauf laufen. Die Spitze ist wegen der Wolken nicht zu sehen. Wieder reingelegt, und ich merke beim Anstieg, dass ich heute nicht gut drauf bin. Ich fühle mich kraft- und saftlos. Selbst das schnelle Runterlaufen fällt mir schwer. Der zweite schwere Anstieg ist erreicht, und ich sehe die ersten LäuferInnen gehen. Wieder mit Karacho den Berg runter rennen. Der letzte Hügel in der Runde ist auch bald erreicht. Der ist wie am Strand nur bergan. Sand, Sand, Sand und immer nur Sand. Am Ende der Runde freue ich mich wahnsinnig, dass ich dasselbe noch einmal laufen darf. Die ganze Zeit über fühle ich mich schlecht und halte mich nur mit der Idee, bei diesem Lauf Punkte zu sammeln, aufrecht.
Vielleicht wird dieser Lauf mein Streichergebnis.
Die zweite Runde schaffe ich auch, und es geht zurück.
Am Ende, wenn der Läufer schon das Ziel vor Augen hat, den Sprecher und die Musik hört, muss er noch einmal rechts abbiegen und eine Schleife durch einen Park laufen. Auf der Zielgeraden steht Andreas und macht Fotos. Von seinen Lippen lese ich das Wort: “lächeln” ab. Was er damit meint, weiss ich nicht. Endlich geschafft. Drei Läufe absolviert – in der Wertung und in der AK gewonnen.

Ich möchte mich ganz herzlich bei Uli bedanken, der extra für René und mich nach Luckenwalde gefahren ist, um da einen Trainingslauf zu absolvieren. Seinen Tag hat er noch mit einer 22km Trainingsrunde in Geltow beendet.

H.-Wolfgang

Weiterführende Links:

Lauftreff 2000

Ergebnisse

Fotos

Mit Freunden teilen:
Share